17 August 2011

Lieblingssommereis



Mein Lieblingssommereis in Marmorierungsoptik ist schnell gemacht und kommt bei meinen Gästen immer sehr gut an. Ich mag einfach die cremige Konsistenz und die Idee mit der Gugelhupfform!

Einkaufsliste:
1kg Erdbeeren (ich hab's gemischt 1:1 mit Himbeeren)
4 Eier
3 Päckchen Vanillin Zucker
500g Naturjoghurt
250 g Schlagsahne
200g Zucker (ich verwende immer Rohrzucker)

So wird's gemacht:

Erdbeeren mit 75g Zucker pürieren und in eine Schüssel geben. Im Gefriergerät ca.1h anfrieren lassen, bis das Püree eine dickliche Konsistenz hat. Gut verrühren.
Eine Gugelhupfform kalt stellen.

Eier trennen. Eigelbe, 125g Zucker, Vanillinzucker mit Schneebesen cremig schlagen. Joghurt unterrühren. Eiweiße steif schlagen, 2 EL Zucker dazugeben.
Schlagsahne steif schlagen. Sahne, dann Eischnee unter die Joghurtcreme heben.

Abwechselnd Joghurtcreme und darauf Erdbeerpürree in die Gugelhupfform geben. Mit einer Gabel spiralförmig durchziehen. Vorgang mehrere Male wiederholen.
Ab in die Kühltruhe über Nacht.

Vor dem Verzehr Form kurz in ein heisses Wasserbad stellen,stürzen, Stücke mit einem warmen Messer schneiden.

Das Eis kann jederzeit wieder in die Form zurückgegeben werden-einfach wieder reinstürzen- und tiefkühlen.

Que aproveche!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich riesig, wenn du dir Zeit nimmst für jeden noch so kurzen Kommentar!