06 Februar 2016

Igel Kuschel-Pullunder


Lange Zeit konnte ich nichts mit ihnen anfangen: mit Pullundern. Ob es an vergangen Zeiten liegt und dem Charakter, der ihnen dadurch zuteil wurde, kann ich nicht genau beurteilen. Eins stand jedoch für mich fest: so ein Pullunder sieht altmodisch aus. Ob mit großen Karomustern in Strick versehen und in Erdtönen gehalten war schlussendlich irrelevant, denn ich mochte mich einfach nicht mit ihnen anfreunden. Nun, inzwischen hat sich meine Sichtweise eindeutig verändert, und ich musste feststellen: Pullunder sind definitiv alltagstauglich, praktisch, babyfreundlich,bequem UND stylisch. Für meinen ersten erprobten Schnitt habe ich Teddyfleece verwendet. Hoher Kuschelfaktor und supereinfach zu vernähen!
Und: potentielle Suchtgefahr!


Stoffe: Upcycling


Und was sagt der kleine Zwerg dazu? Ruben ist in Punkto Anziehen nicht immer bester Laune, besonders dann, wenn es um die Ärmel geht...das kann er gar nicht leiden und windet sich unter lautem Schreien in alle Richtungen, mit dem Ziel, dem unliebsamen Reingequetsche zu entgehen. Das bleibt ihm freilich bei den Pullundern erspart, und Kind und Mama sind zufrieden :-)

Upcycling wurde bei diesem Modell wieder groß geschrieben: für die Bündchen habe ich ein altes Damenshirt zerschnitten, der Fleece ist eine Wohndecke und die Appli war einmal ein Rock.


Klar, dass es nicht bei einem Modell geblieben ist...titantina im Nähfieber, aber in nächster Zeit gibt's bald auch wieder was für mich zu sehen...ein aktueller Schnitt hat es mir besonders angetan, und ich werde meine ersten Nähversuche mit Wollwalk wagen...bin schon sehr gespannt und freue mich, nach langem wieder einmal für mich zu nähen. Genauere Infos folgen!

Machts' gut!

Eure Tina




12 Kommentare:

  1. Pullundrr sind ja so praktisch, besonders für die Kleinen. Deiner ist ein sehr hübsches Upcyclingprodukt!
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Doro! Ja, voll praktisch, ich glaube, ich werd auch noch einen mit Kapuze nähen!

      Löschen
  2. Hach der ist ja süß!! So einer würde meinem Räuber auch gut stehen.
    Leider bin ich da nicht so talentiert was das nähen von Kindermode angeht.

    Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dachte ich anfangs auch. Inzwischen sind 6 Jahre seit der Geburt meiner Tochter vergangen, und ich hätte auch nie gedacht, dass ich jemals Jersey verarbeiten werde ;-) Dir auch ein schönes WE!

      Löschen
  3. Sooo süß!!! Ich mag das Karo-Herz am Rücken - den Igel sowieso!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Eva!Ruben ist erfreut über so viel Bewegungsfreiheit, alles andere ist ihm schnurz :-)

      Löschen
  4. Was ist Ruben niedlich!! Ein Pullunder steht auch noch auf meiner Nähliste. Eurer ist wirklich hübsch geworden in dem Grün. Vor allem mit dem Igel ein absoluter Hingucker. Drollig. Also, ich mag Pullunder sehr!! :-)
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass er dir gefällt! Ich war anfangs skeptisch, mag ihn aber inzwischen auch total gern! Hab noch einen schönen Sonntagabend!
      LG Tina

      Löschen
  5. Hallo Tina,
    ein supersüßer Pullunder.
    Hättest Du vielleicht Lust, bei meiner Linkparty Applikationen mitzumachen? Gern auch mit älteren Werken mit Appli. Schau mal:
    https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/
    Liebe Grüße, Carla.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carla,
      Danke fürs Erinnern! Klar mach' ich wieder mit :-)
      LG Tina

      Löschen
  6. Den Igel finde ich richtig toll! :)

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog