16 November 2018

Rucksack von Schwedenmädchen -Creative moms & Giveaway /Anzeige

Rucksack


Eine Wickeltasche gehört zum Standardaccessoire jeder Mutter. Jedoch konnte ich mich, obwohl es ein inzwischen unüberschaubares Sortiment an Wickeltaschen in den verschiedensten Designs und Bedürfnisse gibt,  mit den klassischen Wickeltaschen nicht so richtig anfreunden. So begab ich mich erneut auf die Suche nach einer nachhaltigen Alternative aus dem Handmade Bereich. Mein oberstes Ziel war es, dass diese Tasche auch nach der Baby-und Kleinkindära als ganz normale Tasche, die sowohl praktische Features besaß und mich optisch überzeugte, verwendbar war. Da ich mitunter stundenlang mit Tage oder dem Tragetuch unterwegs bin, sollte es keine Schultertasche sein, sondern mein Augenmerk lag auf einem Rucksack.

Auf der Suche nach einem regionalen Label wurde ich beim Schwedenmädchen fündig. Große Taschenliebe von Anbeginn an! Ihre bezaubernde umfangreiche Taschen-Kollektion mit Taschen und Täschchen jeglicher Art, von Festivalbags über Schultertaschen, Rucksäcken zogen mich auf Anhieb in ihren Bann, und sie sind auch für den kleineren Geldbeutel absolut leistbar. Claudia, die sympathische Designerin und Näherin der stilvollen Unikate, kommt aus Oberösterreich, und sie hat ein besonderes Faible, das sich nicht nur in der Namensgebung sondern auch in ihrem Design wiederspiegelt: die Liebe zum skandinavischen Design.



Handmade Rucksack Backpack




Sie hat ein besonderes Gespür für harmonische Farben-und Musterkombinationen, und das spiegelt sich nicht nur in ihren Taschenkollektionen wieder, sondern sie hat ein ausgeprägtes Händchen, was Interior und Deko betrifft, wie ich immer wieder auf ihrem Instagram Account bewundern konnte.
Ein Farbpalette, bei der man am liebsten alle Taschen in den Warenkorb legen würde.

Eine Auswahl aus dem tollen Taschensortiment zu treffen war freilich keine einfache, da ich mir eingangs auch eine ihrer wundervollen Schultertaschen gut vorstellen konnte. Jedoch habe ich mich letztendlich für die Rucksackversion entschieden: dem Rolltop Rucksack Stockholm in dezentem Puder kombiniert mit Grau. Obwohl ich die Muster und Designs ihrer geschmackvollen Taschenkollektion liebe, fiel die Entscheidung auf ein dezentes unifarbenes Modell, mit dem Ziel, ihn möglichst einfach und saisonunabhängig kombinieren  zu können, da ich hin und wieder auch gerne Bunt und Gemustertes trage, und so passt der Rucksack für jede Gelegenheit.






Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hat er mich auch auf unserem Sommerurlaub in die Berge Osttirols begleitet, und war mein treuer Begleiter auf unseren Spaziergängen und all unseren Unternehmungen mit Baby in der Trage. Ja sogar im Wald ist er immer mit dabei, und bis dato musste er noch nicht einmal gereinigt werden, was ich auf das schmutzabweisende Material zurückführe.

Liebe zum  Detail

Die Außenseite des Stockholm Roll-tops besteht aus robustem kuschelig weichen Möbelvelours kombiniert mit dunkelgrauem Stoff und appliziertem Schwedenmädchen Label an der Vorderseite. Das Design der neuen Modelle wurde übrigens kürzlich überarbeitet. Um den Tragekomfort zusätzlich zu erhöhen wurden etwas breitere Tragegurte angebracht. Sowohl Gurte als auch der Verschluss sind verstellbar und sind aus vegetabil gegerbtem Rindsleder gefertigt. Ein Kriterium, das mich neben Design und Funktionalität sehr angesprochen hat.
Um zusätzlichen Stauraum im Innenleben für kleine Dinge wie Handy und Schlüssel zu schaffen, und ich denke, jede Frau kennt das Dilemma vom Taschenchaos, wurde der Rucksack mit 2 kleinen Fächern ausgestattet. Die Höhe des Rollstops kann ganz je nach Bedarf variabel mittels Verschluss eingestellt werden. Dafür rollt man, ganz wie der Name vermuten lässt, die Oberseite des Beutels nach unten oder klappt sich um. Ich verwende beide Varianten sehr gerne.







Momentan sind ihre Taschen sowohl auf diversen Designmärkten als auch im 's Fachl Linz, `s Fachl Salzburg, `s Fachl Hamburg, `s Fachl-Eck Glüxmomente Wels, `s Kastl Innsbruck, und im Kielfalt in Kiel erhältlich.

Ein eigener Onlineshop ist in Planung.


Die nächsten Markttermine sind:
Kunst- und Designmarkt Graz, Seifenfabrik, 17. + 18.11.18   http://www.kunst-designmarkt.at/graz/
Kunst- und Designmarkt Salzburg, Panzerhalle, 24. + 25.11.18  http://www.kunst-designmarkt.at/salzburg/



Interview


Claudia, du bist selbst Mutter von 3 Kindern. Wenn ich mich mit kreativen Müttern unterhalte, dann fällt auf: bei einem Großteil hat sich parallel zur Mutterschaft die Kreativität neue Wege gebahnt. Aus einem Hobby wurde vielleicht sogar eine Idee, sich auch beruflich der Kreativität zu verschreiben. Wie begann es bei dir mit dem Nähen?

Es hat sich einfach so ergeben mit der ersten Tasche, die ich mir 2009 genäht hatte. Weil ich im Handel keine fand, die für meine Bedürfnisse perfekt war, habe ich mir einfach selbst eine angefertigt, ohne große Vorkenntnisse. Ich hatte aber immer schon einen starken Bezug zum Selbermachen, meine Mama war eine tolle Hobbyschneiderin und meine Oma hat mir als Kind das Häkeln und Sticken beigebracht. Kleider für Puppen und Barbies habe ich schon früh selbst genäht.

Den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen erfordert viel Mut und Selbstvertrauen. An welche Höhen und Tiefen wirst du dich immer zurückerinnern?

Da fällt mir spontan mein erster Verkauf auf DaWanda im Juli 2011 ein. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass diese nette Dame aus Deutschland wirklich meine Tasche kaufen möchte und war so aufgeregt. Auch an meinen eigenen kleinen Laden, den ich zwei Jahre geführt habe, erinnere ich mich gerne zurück. Vor allem werde ich mich immer an den 1. September 2018 erinnern, denn seit diesem Tag bin ich sozusagen hauptberuflich das Schwedenmädchen. All die Jahre vorher hatte ich immer einen anderen Hauptjob – zuletzt sogar im Landesdienst - und mein kleines Unternehmen lief nur nebenher. Die Entscheidung erforderte viel Mut und es dauerte ein halbes Jahr, bis es soweit war. Aber nun freue ich mich jeden einzelnen Tag darüber. Tiefen gehören dazu, aus ihnen lerne ich viel. Es ist für mich jedoch nicht so, dass ich mich daran erinnern muss. Ich bin ein sehr positiver Mensch und schaue grundsätzlich nach vorn.


Was war dein allererstes genähtes Unikat, an das du dich erinnern kannst?

Meine erste selbstgenähte Tasche – komplett nach eigenem Schnittmuster. Dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung hatte, wie man es richtig macht, war es
ein ganz schön aufwendiges Modell mit verstellbarem Träger und Innenfutter, sogar eine kleine Applikation habe ich angebracht. Und ich war so stolz auf diese Tasche.

Wie entstand die Idee, sich auch beruflich dem Nähen zu widmen?

Dieser ersten Tasche, die ich 2009 genäht hatte, sollten noch viele weitere folgen, erst für den Verwandten- und Bekanntenkreis, dann auch für kleine Handwerksmärkte, aber nur hobbymäßig. 2011 habe ich dann aufgrund der großen Nachfrage meinen Mut zusammengenommen, das Gewerbe angemeldet und meinen ersten DaWanda-Shop eröffnet. Das war quasi der Start von Schwedenmädchen bags & more.

Warum gerade Taschen?

Ich bin eher der praktisch veranlagte Typ, ich mag zwar Sachen die schön sind, aber sie müssen immer auch funktionell sein. Das kann man bei Taschen und Rucksäcken einfach toll umsetzen. Außerdem finde ich, dass Taschen die Persönlichkeit der Besitzerin total widerspiegeln. „Zeig mir Deine Tasche und ich sage Dir wer Du bist“ sozusagen. Das finde ich sehr reizvoll, herausfordernd und interessant. Deshalb versuche ich, Produkte zu entwerfen, mit denen sich die Kunden auch identifizieren können, die auf möglichst viele Bedürfnisse zugeschnitten sind und lange Freude bereiten.




3 Kinder, Haushalt, Job. Das klingt nach jeder Menge Arbeit. Wir schaffst du es, alles unter einen Hut zu bringen? Wann arbeitest du?

Das klappt manchmal besser, manchmal nicht so gut. Meine Kinder sind ja mittlerweile schon recht groß, meine Tochter ist sogar schon fast mit ihrem Studium fertig. Ich arbeite von zuhause aus, das erfordert wirklich viel Disziplin, denn es wäre nebenher ja immer was zu erledigen – die Waschmaschine ist fertig, der Geschirrspüler piepst, oder es ist jemand an der Tür der Lust auf ein Schwätzchen hat. Ich versuche, da aber sehr strikt zu sein. Hauptsächlich arbeite ich vormittags, kümmere mich dann um Mittagessen und Haushalt, dann geht es weiter. Je nach Auftragslage/Vorbereitung für Märkte kommen dann auch Abendstunden und die Wochenenden dazu. Das alles geht allerdings nur, weil ich die volle Unterstützung und das Verständnis meiner Familie habe.

Was nähst du am liebsten und welche Materialien haben es dir besonders angetan?

Derzeit macht mir das Anfertigen unserer Rolltop-Rucksäcke am meisten Spaß. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und meinem Mann, ich bin für Design-, Farb- und Stoffauswahl zuständig, er für das Vorbereiten und Anbringen der ganzen „Hardware“ wie Lederriemen etc.  Jetzt im Herbst arbeite ich gerne mit wasserfesten Materialien und groben, strukturierten Stoffen. Die Haptik ist mir dabei ganz wichtig, es muss sich gut anfühlen für mich. Ebenso mag ich Kontraste in der Materialauswahl unheimlich gern.


Woher beziehst du die Stoffe?

Hauptsächlich von Großhändlern aus dem skandinavischen Raum. Wir arbeiten auch mit Firmen aus der Polstermöbelindustrie zusammen, die Stoffe sind aufgrund ihrer Robustheit sehr gut für unsere Produkte geeignet, noch dazu werden sie laufend überprüft. Auf unseren Reisen in den Norden entdecken wir immer wieder neue tolle Materialien für unsere Produkte. Generell versuchen wir, Stoffe auch aus Überschussproduktion und vor allem regional zu beziehen, das ist leider nicht immer einfach, denn viele Firmen beschäftigen sich noch nicht wirklich mit Nachhaltigkeit. Es kann jedoch auch passieren, dass ich im Sozialkaufhaus oder auf dem Flohmarkt ein paar Meter tollen Stoff entdecke, aus der dann eine kleine Kollektion entsteht.


Bunt oder minimalistisch?

Ich würde sagen beides. Die Schnitte, die ich entwerfe, sind von der Form her eher klar und strukturiert. Bei den Stoffen darf es dann aber auch mal Farbe sein, allerdings eher in gedeckten, pastelligen Tönen.


Welches Taschenmodell ist dein persönlicher Favorit?

Ganz klar unser Rolltop-Rucksack STOCKHOLM – nicht zuletzt weil ich ihn mit meinem Mann gemeinsam entworfen habe.



Deine Liebe zu Skandinavien ist offensichtlich. Woher rührt sie? Was ist das Besondere, was dich mit Skandinavien verbindet?

Das haben schon viele gefragt, leider kann ich es nicht genau beantworten. Als ich 1999 zum ersten Mal in Stockholm war, habe ich mich in diese schöne
Stadt komplett verliebt. Mittlerweile haben wir ja schon mehr von Schweden gesehen und ich kann sagen, dass ich einfach den schwedischen Lifestyle mag und die schwedische Natur finde ich großartig. Und: die Skandinavier sind ja Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit – diese Themen sind mir persönlich wahnsinnig wichtig. Schwedische Designer wie Lotta Jansdotter oder Lotta Kühlhorn finde ich toll, ihre Arbeit inspiriert mich sehr.



Welche Urlaubsdestination in Schweden kannst du uns besonders ans Herz legen?

Stockholm ist definitiv immer eine Reise wert – diese Stadt bietet einfach für jeden was. Auch mit Kindern gibt es da viel zu Sehen und zu Erleben. Kleinere Orte wie Mariefred oder Gränna am Vätternsee sind wunderschön - das ist wirklich Bilderbuch-Schweden.



Wo siehst du Schwedenmädchen in 3 Jahren? Gibt es neue Ideen, Projekte, die darauf warten, umgesetzt zu werden?


Ich plane eigentlich nie weit voraus – aber Ideen gibt es genug. Natürlich möchte ich unsere Produkte in Bezug auf Langlebigkeit und Funktionalität weiterentwickeln und in Zukunft weiter verstärkt mit regionalen Firmen zusammenarbeiten. Mir ist auch wirklich wichtig, mehr Leute zum Umdenken zu bewegen. Weniger Massenware aus Fernost, die unter schlechten Arbeitsbedingungen und zu unfairen Löhnen hergestellt wurde. Mehr mit viel Liebe handgefertigte Produkte, vielleicht sogar aus der Region, an denen man lange Freude hat - auch wenn es mal ein bisschen mehr kostet.  Und irgendwann ein eigenes Atelier oder eine Werkstatt zu haben, um Beruf und Privatleben ein bisschen besser trennen zu können – das wäre schön.
Auf jeden Fall wird es eine kleine Umstrukturierung geben im Jahr 2019 – wir sind ja jetzt zu zweit und unsere Produkte haben sich im Laufe der Zeit auch sehr verändert. Das neue Jahr wird für uns also spannend und ich freue mich schon sehr darauf!






Giveaway

Für euch, liebe LeserInnen meines Blogs und für meine Follower auf Instagram und Facebook habe ich gemeinsam mit Schwedenmädchen ein Giveaway für euch!

Ihr könnt diesen wunderschönen Rolltop in Grau gewinnen!



Teilnahmebedingungen



Hinterlasse hier oder auf meinen Social Media Kanälen Facebook und Instagram einen Kommentar! Alternativ könnt ihr mir gerne auch eine Mail an titantina@hotmail.com mit Betreff 
Verlosung Schwedenmädchen
 schicken.

Die TeilnehmerInnen müssen über 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Österreich oder Deutschland  haben.
 Es ist keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Zwischen „titantina“ und den Teilnehmern besteht kein Vertragsverhältnis. Es gilt österreichisches Recht.


Die Verlosung endet am Sonntag, dem 18.11.2018 um 21:00 Uhr.
Die Gewinnerin/der Gewinner erklärt sich nach den neuen Bestimmungen der DSGVO bereit, seine/ihre Daten für das Gewinnspiel und den Versand freizugeben.


Habt einen guten hoffentlich sonnigen Start ins Wochenende!

Eure Tina







5 Kommentare:

  1. Schöner Beitrag und wunderbare Fotos!
    Ich würde jetzt auch gern in den Wald spazieren gehen... :)
    Und der Rucksack würde mich auch sehr freuen.;)
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Bettina
    betty5[at]gmx.at

    AntwortenLöschen
  2. Laura Tomantschger16. November 2018 um 14:12

    Der Rucksack ist wunderschön. Da versuche ich doch gleich mein Glück..
    laura.tom@outlook.de

    AntwortenLöschen
  3. wie unheimlich mich das freuen würde, diesen wunderschönen rucksack mein eigen zu nennen. einen zwilling fast immer in der trage, den zweiten auf dem arm ... da ist ein rucksack ideal. aber so ein richtig zufriedenstellendes exemplar hab ich bislang noch nicht gefunden. wie selten das passiert, das alles passt :: ästhetik/design, funktionalität, die philosophie dahinter und dann von meinem graz-standpunkt aus auch noch regional — alles da. was mehr kann man sich wünschen! (außer ihn zu gewinnen :))

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein stilvoller und doch ziemlich cooler Rucksack- das währe für mich und meinen kleinen Zwerg auf unseren Touren ein ziemlich guter Begleiter �� ein schönes Wochenende mit hoffentlich schönem Wetter Lg Caro
    Caro.doppler@web.de

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein stilvoller und zugleich cooler Ruckssck-das währe für mich und meinen Zwerg der perfekte Begleiter auf unseren Touren . Euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich schönem Wetter Lg caro
    Caro.doppler@web.de

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog