04 Januar 2015
Das Fräulein und das Klettern
Das Fräulein hat die Liebe zum Klettern entdeckt. Obwohl ich viel Wert auf Bewegung lege, und wir mit unserem ländlichen Kindergarten das Glück haben, dass auch hier das Outdoor-Spielen propagiert wird, konnte ich mich nie wirklich zum Kinderturnen oder das Reiten, wie es hier vielfach angeboten wird, aufraffen. Getreu dem Motto "sollte das Fräulein Interesse für eine Sportart zeigen, dann werde ich sie dahingehend unterstützen, aber ich greife da nicht vor", haben wir der ganzen Sache rund um das Thema Sport den Druck genommen, da wir ohnedies viel in der freien Natur unterwegs sind und das Fräulein wie ein Biker radelt, im Winter rodelt und mit viel Freude an der Bewegung turnt.
Vor wenigen Monaten hat sie sich das erste Mal im Klettern versucht- in Begleitung von Herrn W., seines Zeichens langjährig klettererfahren und großes Vorbild des Fräuleins. Als ich, bewappnet mit meinem Lieblingsaccessoire, meiner Kamera, und den nigelnagelneuen Kletterschuhen von Decathlon den zweien erstmalig in die Kletterhalle folgte, traute ich meinen Augen nicht: das Fräulein kletterte ohne Scheu und Furcht ohne jegliche Motivation und Belehrung wie ein kleines Äffchen flink und behende die Wand empor! Am meisten hat sie Gefallen am Boldern ohne Seil bekommen.
Da ich großen Wert auf gute Qualität der Schuhe auch beim Klettern lege, kam es gelegen, dass die Schuhe nicht durch und durch aus synthetischem Material, sondern aus weichem Leder bestanden. Das Fräulein fand es toll, dass sie selbst die Schuhe ohne weitere Hilfe anziehen konnte, denn nichts haßt sie mehr, als wenn ihr ein Erwachsener beim Anziehen hilft;) Kletterschuhe sollten eng sitzen, damit der Halt beim Klettern gegeben ist, was für das Fräulein anfangs etwas ungewöhnlich war, denn die Schuhe sitzen wirklich paßgenau.
Ansonsten ein überaus vorsichtiges Kind, das nie und nimmer gewagt hätte, auf einen Baum zu klettern selbst etwas Wagemutiges auszuprobieren, überraschte uns mit ihrem bedachten und sicheren Kletterstil!
Nicht umsonst gewinnt das Kinderklettern aktuell immer mehr an Bedeutung, vor allem auch als sinnvolle Therapie in Rahmen der Ergotherapie mit Kindern. Die Gründe liegen auf der Hand: Klettern fördert die Sinne wie Koordination,-und Gleichgewichtssinn und wirkt im kognitiven Bereich konzentrationsfördernd. Elementare Grundlagen für die Entwicklung und Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls.
Seine eigenen Grenzen zu erfahren, Frustrationen wegstecken zu können, aber auch auf sich stolz sein zu können bei Erreichen des selbst gesetzten Ziels, all das sind Erfahrungen, die neben Spaß und Freude am Klettern selbst gemacht werden und ganz individuell variieren.
Ein herzliches DANKESCHÖN an das Team von Decathlon, welches mir die tollen Kletterschuhe zur Verfügung stellte!
10 Kommentare:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog
Das macht das Fräulein richtig super... brauchst nicht so skeptisch schauen :-D
AntwortenLöschenLG Birgit
Haha, ja, hast Recht, irgendwie ist mein Blick ...ich glaub, das lag am Fotografen, der sich im Moment fürchterlich über die Kamera ärgerte, da ich Schussel eine falsche Einstellung drinnen hatte:)
Löschenlg tina
Klettern ist aber auch eine klasse Sportart! Ich würde unheimlich gerne auch Mal wieder klettern gehen, nur leider ist es immer schwer jemanden zu finden, der mitkommt. Dabei ist es eine richtig schöne und ausgeglichene Sportart... es ist nicht nur für die Beine oder die Arme! Aber leider habe ich durch meinen anderen Sport kaum Zeit noch etwas anderes zu machen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jacqueline
Ja, total! Definitiv Ganzkörpertraining! Leider kann ich es im Gegensatz zu Sophia gar nicht, aber ich hab mir vorgenommen, es zu lernen. Quasi mein Vorsatz für 2015:)
Löschenlg tina
Schade dass du so weit Weg wohnst, sonst könnten wir es zusammen lernen. :) das wäre ja was :)
LöschenLiebe Grüße
Ja, stimmt! Das wär schon was, zu zweit macht die ganze Sache schon deutlich mehr Spass!
LöschenÜbrigens: ich habe deinen Blog auf meinem Blogroll hinzugefügt;)
lg tina
Oh wie toll das ist ja klasse. Danke dir :)
LöschenLeider komm ich in der letzten Zeit nicht so viel zum bloggen wir ich gerne würde da ich viel Stress in der Uni habe. Ich hoffe myboshi meldet sich bald bei mir und du erhältst schnell dein Häkelset.
Liebe Grüße
Yay!!! Ich habe einen Kletterkurs geschenkt bekommen. Also werde ich demnächst wohl auch Mal "an der Wand hängen" und meine ersten Erfahrungen sammeln.
LöschenLG
Jacqueline
Es ist irre, wie ähnlich sie ihrer Mama sieht...sehr süß!
AntwortenLöschenKlettern ist große Klasse, wir haben in der Nähe eine IndoorKletterArena, die wird gerne auch mal für Geburtstage gebucht....schon lange nicht mehr gemacht, fällt mir da ein :o) Coole Schuhe, darauf habe ich noch nicht wirklich geachtet.
LiebenGruß von Sandra
Danke für die lieben Worte! Kindergeburtstag in der Kletterhalle, das klingt toll!
LöschenWitzig, ich persönlich finde ja, sie sieht ihrem Papa ähnlich, abgesehen von dem Teint, da kommt das Erbe von meinem kubanischen Vater durch:)
lg tina