01 März 2016

Upcycling: aus Shirt mach >Oversized Kleid



Bevor ich mich endgültig von einem Kleidungsstück trennen kann, muss ich mir absolut sicher sein. Hat das Teil wirklich sein Dasein im Hause titantina gefristet? Oder hat es vielleicht doch noch eine letzte Chance verdient? Dieses Shirt wäre beinahe im Kleidersack für die Carla gelandet, als mir plötzlich eine Idee einschoss. "Sophiaaaa! Könntest du bitte mal das Shirt ausprobieren, damit ich sehen kann, wie ich es umnähen kann?" so ich zum Fräulein. Fräulein kam flugs angerannt und leistete erfreulicherweise keinen Widerstand (ihr wisst schon, Fräulein Giftzwergin, wie sie in den Anfangszeiten des Blogs liebevoll genannt wurde kann ihrem Namen alle Ehre machen).




Anfänglich bereitete mir der viel zu große Halsausschnitt Sorgen. Deswegen fiel die Entscheidung auf einen angenähten Loop-Kragen, der die Größe optimal kaschiert. Da der Ärmelabschluss ohnehin in 3/4-Länge bemessen war, passte dieser auch ohne jegliche Modifizierung. Das Shirt, inzwischen zum Kleid mutiert, war mir in der Länge etwas zu flattrig, somit musste ein Bündchen her.
Ganz wichtig: Was hält das Fräulein von ihrem upgecycelten Kleidungsstück? Große Liebe und "sehr angenehm" zu tragen. Fällt mir da ein Stein von Herzen! Aber ich muss gestehen, in letzter Zeit ist das Fräulein relativ leicht zu handeln, was Kleidung betrifft. Was mir gefällt, gefällt ihr auch, aber glaubt mir, so einfach war es bis vor kurzem nicht....aber wir sind mittlerweile der Glitzer-Rosaphase entfleucht, und spielen Frau Lehrerin mit meiner neuen Brille!


                                                                                                                      verlinkt: kiddikram, meitlisache, seasonal sewing,                                                                                                                                                            crealopee happy recycling


Für das Umstyling habe ich ein etwas weiter geschnittenes Fledermausshirt in Gr.36 verwendet. Näheres erfährt ihr hier:




Da das Fräulein sehr zierlich gebaut ist ist es sozusagen ein Mitwachskleid geworden, das sie sicherlich noch lange begleiten wird!

                                                           Wie gefällt es euch?

                                                                       Eure




1 Kommentar:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog