02 Dezember 2017

Vintage Knits mit Van Beren * Anzeige


Vintage Strickmode Kinder


Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß: titantina liebt Vintage, und alles, was damit in Verbindung steht. Und nicht erst, seitdem Vintage wieder zu dem Trend schlechthin erkoren wurde. Ich bin eine Sammlerin von nostalgischen Schätzen aus Leidenschaft, welche ihren Anfang bereits in meiner Jugend hatte: Mid Century Art Prints und die Liebe zu Second Hand Mode und Möbeln entfachten meine Liebe zu Nostalgischem. Winteranoraks aus den 70ern, Schlaghosen und Adidas Trainigsjacken galten als meine absoluten Fashion Highlights in den 90ern. Daraufhin vergingen Jahre, und das Haus füllte sich mit geschichtsträchtigem Mobiliar, alten Schreibmaschinen in pastelligen Farben, Vintage Fotoappareten aus Leder und vielem mehr. Nostalgisches vermittelt definitiv ein spezielles, positives Lebensgefühl und einen Hauch von Romantik.


Vintage Strickmode Kinder

Vintage Strickmode Kinder

Ich liebe es nach wie vor, auf Flohmärkten nach Relikten aus vergangenen Zeiten zu wühlen, und ich muss gestehen, ich habe ein gutes Händchen dafür! Das, was andere in der hintersten Lade übersehen, landet in meinem Einkaufskörbchen. Vor allem dann, wenn es handgemacht ist und diesen typischen romantisch angehauchten Stil mit dem coolen Look vereint.

Vintage Strickmode Kinder

Vintage Strickmode Kinder

Auf meiner Favoritenliste ganz oben steht aktuell (wie könnte es anders sein!) gestrickte Baby-und Kleinkinder Kleidung im Vintage-Stil. Ich wurde auf meinen Second Hand-Streifzügen IMMER fündig, jedoch nie in Punkto Qualität und Nachhaltigkeit. All die Latzhosen, die Westen mit Bommeln und die Babymützen im Pixie Stil versprühen diesen einzigartigen Charakter und sehen zwar süß aus, aber in Punkto Qualität und Hochwertigkeit bleiben sie ganz klar auf der Strecke.
Von wegen Bio-Qualität und anschmiegsames hochwertiges kuschelig weiches Garn...stattdessen beherrschten Polyester, glänzende oft zu Fusseln neigende Wolle die zugegebenermaßen vielfältige und unglaublich kreative Strickwarenlandschaft früherer Jahrzehnte.

Vintage Strickmode Kinder





Häkeln und nähen sind seit der Karenzzeit meine große Leidenschaft, jedoch kann ich mich paradoxerweise mit dem Stricken so gar nicht anfreunden. Obwohl ich ein großer Fan von Strickwaren aller Art bin, und ich die unzähligen Mustervariationen im Vergleich zum Häkeln sehr schätze, blieb es in Punkto Stricken bei einem XXL-Schal mit Ringel aus Schulzeiten. Seitdem habe ich keine Stricknadel mehr angerührt, was ich wiederum unendlich schade finde.
Somit blieb nur eines übrig...

Auf der Suche nach hochwertiger, trendiger und nach Prinzipien der Nachhaltigkeit produzierten Strickwaren in meinem beliebten Stil, die noch dazu aus regionaler Produktion stammen (immer ein ganz wichtiges Kriterium für mich!), bin ich auf Van Beren gestoßen.

Vintage Strickmode Kinder

Vintage Strickmode Kinder


Unsere Van Beren Favoriten


Eine Auswahl unter all den vielen Strickwaren zu treffen fällt freilich schwer, denn ein Kleidungsstück ist bezaubernder als das andere. Für den Goldjungen haben wir uns dann für ein eigens für uns in liebevoller Handarbeit hergestelltes Outfit bestehend aus einem Strickset, Body, Strumpfhose und Stutzen entschieden. Ich bin wohl der größte Fan von kurzen bequemen Latzhosen, bei denen nichts einengt, und deshalb durfte eine Latzhose nicht fehlen!

Vintage Strickmode Kinder



Der Van Beren Bär ist nicht nur zuckersüß, sondern ist seit kurzem auch neuer Weggefährte auf unseren Spaziergängen und treuer Begleiter ins allabendliche Träumeland. Und wir hoffen insgeheim, dass der Goldjunge so leichter in den Schlaf findet #diehoffnungstirbtzuletzt, und das auch ohne lästigem Haareziehen des Gegenübers (ihr kennt die neverending Story!). Wir haben ihn prophylaktisch schon mal mit etwas Lavendelöl benetzt, welches  ja bekanntlich den Chillfaktor erhöhen soll.



Vintage Strickmode Kinder
Van Beren Bär


Die Strickkombi ROBIN besteht aus Latzhose und einer Weste mit Zopfmuster aus natürlicher 100%-iger Merinowolle. Superweich und angenehm zu tragen.
Sowohl Latzhose als auch Weste sind extrem kuschelig, und ich muss als jahrelange Häklerin gestehen: so eine weiche Wolle hatte ich bis dato noch nie in Verwendung, was wohl daran liegt, dass viele käuflichen Wollsorten aus einer Mischung bestehen und nicht aus reiner Merinowolle wie bei Van Berens Kleidungsstücken.


Die Robin Strickkombi ist übrigens für alle leidenschaftlichen strickaffinen HandarbeiterInnen unter euch auch als Knit Kit Strickset erhältlich. Das Set inkludiert bereits alles, was ihr für die Umsetzung des Strickprojektes benötigt: die Merinowolle, passende Nadeln, Knöpfe aus Olivenholz und die Strickanleitung. Bei Van Beren kommen zudem ausschließlich natürliche Stricknadeln aus Bambus und Olivenholz zur Verwendung. Das nenn' ich 100% nachhaltig!

Vintage Strickmode Kinder

Vintage Strickmode Kinder



Body JUDE mit Peter Pan Kragen besteht aus 100% Biobaumwolle und ist durch die praktische Rückenöffnung auch bestens für Babys geeignet, leicht über den Kopf zu ziehen und einfach zu kombinieren, genauso wie der unifarbene Allrounder, die Baumwollstrumpfhose von Falke, so wie bei wärmeren Temperaturen die Babystutzen. Unser neues Lieblingsoutfit das ganze Jahr über!

Vintage Strickmode Kinder

Des Goldjunges erster Kommentar beim Anziehen des Bodys lautete übrigens: "Weeeeiiiiich!" gerade so, als wäre er überrascht darüber, dass es tatsächlich auch Bodys aus angenehm weichem Material gibt. Auch die Strumpfhose ist an Flauschigkeit nicht zu übertreffen, und ich finde den extrabreiten Bund einfach genial, sowohl für Babys als auch für Kleinkinder.


Warum Merinowolle?

Wusstet ihr, dass Merinowolle eine der wenigen natürlichen Fasern ist, die nicht kratzt?
Dies resultiert auf den im Vergleich zu Schafwolle sehr feinen Fasern der Merinowolle, die sich beim Kontakt mit der Haut krümmen.
Die Wolle, die von Merinoschafen stammt, ist zudem aufgrund des Aufbaues der Merinofaser (fein, weich, elastisch, gekräuselt) auch noch absolut funktionstauglich: sie wehrt Schmutz, Nässe und Feuchtigkeit zwar ab, sorgt aber zugleich für optimale Belüftung von innen und isoliert von außen. Die guten Isolationseigenschaften sind auf die starke Kräuselung der Wolle zurückzuführen. Durch den wellenartigen Aufbau der Fasern entstehen Luftkammern, die die Körperwärme speichern. Feuchtigkeit von innen hingegen wird absorbiert und nach außen abtransportiert.
Dennoch besitzt Merinowolle auch kühlende Eigenschaften, denn Wolle reguliert die Körpertemperatur auf ganz natürliche Weise.
Allesamt perfekte Bedingungen, um die Allerjüngsten unter uns in der kalten Jahreszeit schön warm und bei sommerlichen Temperaturen kühl zu halten!




Happy Knitting - keine Lust alleine zu stricken? 

Für alle, die jetzt Lust auf das Klappern von Stricknadeln in Kombination mit weicher Merinowolle UND heiterem Beisammensein in nettem Kreise haben, dem seien Van Berens HAPPY KNITTING EVENTS nahegelegt!
In der Wool School kommen sowohl StrickanfägerInnen als auch routinierte StrickerInnen auf ihre Kosten. Für das Jahr 2018 sind ein Happy Knitting Event in Graz und auch in Wien geplant. Dort kannst Du bei Kaffee, Tee und Kuchen gemeinsam mit Gleichgesinnten die Stricknadeln schwingen!

Genaue Termine erfährt ihr auf Van Beren oder auch auf woolschool@vanberen.com

Van Beren Wool School



Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Van Beren!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Start in den Dezember und einen idyllischen und besinnlichen ersten Advent mit Euren Lieben!


Eure Tina