18 Oktober 2013

DiY Schokoknete

..oder Schokoplastilin zum Selbermachen wie das Fräulein sagt.




Schon seit jeher haben wir unsere Knete selber gemacht. Mit ein paar wenigen Zutaten kommt man auch ganz gut ohne Alaun aus und kann nebenbei noch einen Duft nach Wahl sorgen. Bei uns zählt Schokoladensuft zu den Favoriten. Aber es funktioniert genauso gut mit Vanillezucker. Im Handumdrehen ist die Schokoknete gezaubert. Das Fräulein hatte ihre Freude an der Kneterei und obendrein war die ganze Küche in schokobraunes Kakaopulver getaucht. Mit Schokogeruch wohlgemerkt.



Zur Weihnachtszeit war bei uns immer die Lebkuchenknete der Renner. In diesem Post findet ihr auch das Rezept.




Die "Flankerl", die ihr in der Knete sehen könnt, stammen von dem Vollkornmehl, das das einzige war, das im Moment im Hause titantina verfügbar war. Besser eignet sich freilich glattes herkömmliches Mehl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog