28 April 2015

We love Oldtimer I Seiberer Rennen


Wo in die Jahre gekommene Gefährte auf vier Rädern in den buntesten Farben durch die Gegend rattern, da sind wir. Nostalgie pur in der Wachau.





Ob der kleine Fiat 500, der in zartem Retroblau voll bepackt mit 4 Personen den steilen Hang hinaufrattert und puffend davonrast



oder der blitzblank polierte Käfer in Petrol, der eine Renaissance bei dem Rennen auf dem Seiberer zwischen Weinterrassen und der Donau, die sich in Weißenkirchen durch die geschichtsträchtige und allseits beliebte Gegend schlängelt, erlebt. Oder doch lieber den Fahrtwind hautnah auf dem Vesparoller oder dem Motorrad aus 1954 genießen?



Die Entscheidung fällt schwer, wir lieben sie alle. Auch die noch älteren Oldtimer, deren Insassen sich fernab von Leistung und Tempo der heutigen Nutzfahrzeuge mit ihren rollenden Gefährten in Punkto Charme unaufdringlich um die Wette buhlen.


Denn das Besondere ist: es geht hier bei diesem Rennen nicht um Schnelligkeit, sondern darum, annähernd dieselbe Zeit, die bei einem Fahrzeug bei 2 Durchgängen bis zum Ziel gemessen wird, zu erreichen.




Woher diese Affinität zu nostalgischen Fahrzeugen auf beiden Seiten rührt, kann ich nur mutmaßen.
Als Tochter einer Kubanerin war ich bereits im zarten Kindergartenalter voll und ganz auf Papas Seite, was Nostalgie auf vier Rädern betraf. Er liebte es, Oldtimer zu restaurieren, und ich, darauf zu posieren als Besuch aus Kuba eintraf. Ein Stück Heimat im ländlichen Niederösterreich, eine wehmütige Erinnerung an das Kuba der 60er Jahre, als mein Vater es verließ, ein Bild das nach wie vor die Straßen Kubas dominiert. Und am Wochenende die Bergstraße des Seiberers.






                                           Wünsch' Euch noch einen schönen Dienstag!




Kommentare:

  1. Ganz tolle Bilder! Besonders das mit deiner Familie! Sehr schön! Ich liebe auch alte Autos. Wir fahren ebenfalls einen VW Bus, aber unser ist noch nicht ganz so alt, nur 15 Jahre.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wirklich! Find ich cool:) Wir sind nur mit VW Bus im Urlaub unterwegs!
      lg tina

      Löschen
  2. Wirklich wunderschöne Fotos! Ich mag ja Altes in allen Formen. Leider haben wir keinen VW-Bus (der Mann steht mehr auf Uralt-Mopeds). Aber schon das Anschauen macht Spaß!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! Ja, mein Mann hat auch eine sehr ausgeprägte Sammelleidenschaft, was Vespas betrifft! Die hat er sich früher immer selber restauriert.
      lg tina

      Löschen
  3. Oh das sind ja ganz taumhafte Bilder! Ich liebe Oldtimer und wenn ich irgendwo einen sehe muss ich immer hinstarren und ihn mir ganz genau anschauen (und natürlich auch Fotos machen)... Wenn ich mal im Lotto gewinne, schaff ich mir einen mintfarbenen Käfer an ;-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kenn ich! Mintfarbener Käfer ist auch ein Hit. Mein weißer Käfer (mein Sommerauto) steht leider noch immer in der Werkstätte...der hat damals nur 400€ gekostet und tip top Zustand (echt Glück gehabt!).
      lg tina

      Löschen
  4. Ich glaube da teilen wir eine große Liebe,... nur mit dem kleinen Unterschied, dass du auch so ein Traumauto besitzt! Ich leider noch nicht... aber diesen Traum werde ich irgendwann in meinem Leben in jedem Fall verwirklichen!

    Viele Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen

ich freue mich riesig, wenn du dir Zeit nimmst für jeden noch so kurzen Kommentar!