14 Juni 2015

Giveaway & Interview: Oh Kimiko



Ich LIEBE Prints! Bunt, ausgefallen, ein bisschen Retro und doch modern. Die witzigen Sprüche sind ein wahrer Hingucker in den eigenen 4 Wänden. Im Hause titantina gibt es kein einziges Zimmer, das ohne dieser individuellen, ansprechenden und zugleich gedankenanregenden durch und durch positiven Aufwertung des Wohnraumes auskommt.
Seid ihr wie ich stets auf der Suche nach originellen Prints mit Herz?

Dann habe ich heute was ganz Spezielles für euch!

Ein Giveaway, bei dem 2 von euch je 15€ für ein Produkt von Oh Kimiko gewinnen könnt ... und ein von mir geführtes Interview mit Kim von Oh Kimiko gewährt euch vielfältige Einblicke in das kreative Schaffen einer von mir sehr geschätzten Künstlerin.



1     Liebe Kim! Du kreierst mit deinem Label OhKimiko wundervolle individuelle Prints, die zu meinen Favoriten in Punkto Design und Wortgewandtheit zählen. Wie kamst Du denn auf den Namen „Oh Kimiko“? 


       Liebe Tina, danke für diese schmeichelnde Einleitungsfrage ! Meine Tochter heißt mit Zweitnamen Kimiko (japanisch: "unvergleichliches, würdiges, gerechtes Kind"). 
       Nach der Babypause bin ich nicht mehr in meine Anstellung zurück gegangen, sondern habe mich 2009 mit Kimikodesign (Visuelle Kommunikation für Unternehmen) selbständig gemacht – zum "echten" ersten Baby kam das "zweite Baby" in Form einer eigenen Firma. Der Name "Ohkimiko" als Label für meine Poster und Papeterieprodukte, das ich seit 2012 vertreibe, war dann irgendwie die logische Folge, da ich beides verbunden wissen wollte. Eigentlich müsste ich mir nun noch eine 3. Geschäftsidee einfallen lassen, um meinem Sohn auch gerecht zu werden ;-)



2      Magst du dich kurz vorstellen?

       Mama von 2 Kindern, Ehefrau, Grafikerin mit einer Leidenschaft für Farben, Typografie und Papier, Kölsches Mädchen, Wassermann, ich lebe im Bergischen Land nahe Köln, liebe die Natur; die Ruhe im Wald, die Luft in den Bergen, die Weite am Strand und ab und an auch den Trubel der Stadt. Bummeln, Menschen gucken, kleine tolle Läden von kleinen Labels entdecken, durch Galerien und Museen wandeln! Das erfüllt mich mit Freude: meine Familie + meine Freunde, Flohmärkte, Zitroneneis, Hollands Strände, Musik+Tanzen, Yoga, Kunst (anschauen und machen), Basteln/Malen/Kreativ sein in jeglicher Form, "Mädelsabende", Lagerfeuer!  
       Das macht mir Angst: die weltweite Ressourcenverschwendung, Gewalt, Geldgier, Das "Schneller, Höher, Weiter" unserer Gesellschaft/Zeit.




3     Du bist ja gelernte Grafikdesignerin. Was hast Du davor gemacht und wie kamst du auf die Idee, Dein eigenes Label auf die Beine zu stellen?

       Ich habe 12 Jahre in mittelständischen Werbe- und Kreativagenturen gearbeitet und mich dann, nach der Geburt meines ersten Kindes, selbständig gemacht.
       Weil ich aus dem "Hamsterrad" aussteigen wollte, eigene Ideen verwirklichen wollte, frei sein wollte. Ist mir ganz gut gelungen.
       Ich arbeite ja auch als freiberufliche Grafikerin für Unternehmen; und auch da gibt es natürlich Vorgaben. Ohkimiko ist sozusagen meine "Spielwiese"; hier kann ich alles umsetzen, was mir so einfällt; das ist ein tolles Gefühl und ich empfinde es als eine Art Luxus, auf diese Art mein Geld verdienen zu können.  
       Zudem erfüllt es mich mit großer Freude, dass meine Bilder anderen gefallen und sie im besten Fall auch glücklich stimmen.


4    Bunt oder doch lieber monochrom: was magst Du persönlich lieber?

      Eher Bunt! Eindeutig! Allein durch die Kinder hält Farbe Einzug in alle Räume. Zwar fühle mich z.B. von Einrichtungen im schlichten skandinavischen oder maritimen Stil, oder auch von dem immer noch sehr aktuellen Schwarz-Weiß-Trend angesprochen, habe allerdings festgestellt, dass ich mich in einer "bunten Mischung" wohler fühle. Ich halte nichts von durchgestylten Wohnräumen, weil ich finde, dass diesen die "Seele" fehlt. Einrichtung muss wachsen, zu den Bewohnen passen und sollte nie jedem Trend folgen. Ich mische Alt mit Neu, Weiß und Holz mit fröhlichen Farbtupfern - eher "Easy going" als "Chic und Clean". Von daher: Veränderung nach Lust und Laune, Jahreszeit, Energie. Diese Mischung spiegelt sich auch in meinen Bildern wieder; nicht umsonst gibt es viele davon in mehreren Farbvarianten, da ich mich einfach nicht für eine entscheiden konnte...

5.       Wenn man einen Blick in dein Zuhause wirft: Wie schmückst du am liebsten deine eigenen 4 Wände?

       Eine Backsteinwand von 1900, Schwarz-Weiß-Fotografien, eigene Gemälde, eine riesige Bücherwand bis unter die Decke, mehrere Spiegel, die das Licht in unser kleines, verwinkeltes Häuschen holen, Kinderzeichnungen im Treppenhaus. Tatsächlich hängt nur ein Poster aus meinem Shop (Oh, wie gern wär´ich jetzt am Meer) bei uns im Bad.
       Eines meiner personalisierten Geburtsbilder je Kind sowie kleine "Stärkungen" in fröhlichen Farben á la "Hab große Träume" oder "Sei frech und wild und wunderbar" schmücken die Kinderzimmer.





6.       Deine Prints strotzen nur so von spritzigen Texten mit Witz und Tiefgang. Was ist dein Lieblingsort für neue Inspirationen?


       Ich habe keinen speziellen Ort dafür. Ich arbeite zuhause, inmitten des "alltäglichen Chaos". Allerdings mit einem schönen Blick in unseren zugewachsenen Garten, wo mir Vögel und Eichhörnchen "Guten Tag sagen" und ich ab und an mit nem Kaffee in der Hand "den Hasen" füttern geh´ und mich kurz in die Sonne setze. Ich versuche täglich mindestens eine halbe Stunde draussen zu sein, mich zu bewegen, das macht den Kopf frei. Neuen "Input", neue Ideen gibt mir meistens ein Ausflug vom Alltag; z.B. ein Bummel durch eines der vielen hübschen Kölner Stadtviertel oder der Besuch eines Museums oder einer Ausstellung. Aber auch ein Kurztrip in eine andere Stadt oder an Hollands Strände gibt mir viel neue Energie und steigert meinen Tatendrang. Natürlich schaue ich mich auch per Internet um, was es alles so Neues gibt; Farben, Trends, was machen "die anderen" so. Außerdem liebe ich Gedichte und so genannte Weisheiten (besonders die aus Asien), Farben, schöne Stoffe, die Natur; das alles inspiriert mich. Ebenso sind aber auch schon Aussagen meiner Kinder und sehr persönlich Erlebtes in meine Bilder mit eingeflossen. 



GIVEAWAY

Zu verlosen gibt es 2 Gutscheine im Wert bis zu 15 € für etwas Schönes aus Ohkimikos Shops auf Not on the high street und Dawanda.
Darüber hinaus gewährt Kim all meinen Blog-LeserInnen auf alle Produkte aus Ihrem Dawanda-Shop 20% (Beim Kauf einfach Stichwort/Code Titantina angeben).
ACHTUNG: Die 20% gelten ausschließlich im Dawanda Shop und nicht bei Not on the high street!

Alle TeilnehmerInnen hinterlassen bis spätestens 18.06.2015 mit ihrer Email-Adresse einen Kommentar zu diesem Post! 

Teilnahmebedingungen:

  • im Lostopf zu landen, muss der/die Teilnehmer/in hier unter diesem Posting mit eurer E-Mail Adresse/Link zu Eurem Blog einen Kommentar bis spätestens 18.Juni 2015 hinterlassen. LeserInnen, die keinen Blog haben, bitte einfach eure E-Mail hinterlassen!
  • Du bist regelmäßige/r Leser/in meines Blogs oder kommst via Facebook.
  • Teilnehmende müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Alle TeilnehmerInnen aus der EU können mitmachen.
  • sollte der/die Gewinner/in sich nach der Auslosung und der Kontaktaufnahme durch mich sich nicht binnen einer Woche bei mir melden, wird der Preis erneut verlost. 

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an das Label Oh Kimiko, das mir das Giveaway für Euch zur Verfügung stellte!

Und Euch viel Glück beim Mitmachen! Eure 



12 Kommentare:

  1. Oh wie toll! Die Prints gefalen mir richtig gut!!
    Da ich gerade eine Bilderwand gestalte würde so ein toller Print perfekt passen :)

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, würde wahnsinnig gerne einen der Gutscheine gewinnen. Die tollen Bilder würden das Kinderzimmer bereichern!
    Würde dann natürlich auch davon auf meinem Blog http://bauchzwergundich.blogspot.co.at berichten! :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh was für tolle Prints! Den mit der Schaukel und den mit dem Dreieck finde ich besonders toll! Und die Grafikerin kommt auch noch aus meiner Heimat :-) da muss ich natürlich sofort in den Lostopf hüpfen :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    doerthe.kirsten.meyer@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau die 2 sind auch meine Favoriten!
      lg tina

      Löschen
  4. Toll, die Prints gefallen mir sehr gut. Nettes Interview!
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  5. Fein! Ich kannte Kim noch nicht!
    Und natürlich würde ich gerne einen Print gewinnen!
    Liebe Grüße an euch beide!

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe solche prints auch... leider habe ich nur einen kleinen Bereich (MEIN REICH) wo ich mich hemmungslos austoben darf.. da wäre aber noch Platz frei... und wegen dem Kleid... wichtig ist, dass es gut passt und du dich im Urlaub wohlfühlst und gut erholst... die Bilder freuen mich später genauso <3
    LG birgit

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wirklich wunderschöne Prints. Werde gleich mal durch den Shop stöbern. Denke, das da das ein oder andere für uns mit dabei sein könnte :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tina, vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinem Drachenzähmer-Outfit :) Durch ihn habe ich Deinen Blog entdeckt und ich muss sagen, mir gefällt Deine Art Bilder zu machen. Sieht wirklich schön aus. Das Interview habe ich mit Freuden gelesen. Allerdings wäre es wohl vermessen, mich regelmäßige Leserin Deines Bloges zu nennen (habe ich ihn doch grade erst entdeckt) & somit kann ich leider nicht bei Deiner Verlosung teilnehmen. Obwohl die Prints echt schön sind und sich tatsächlich super in unserem neuen Kinderzimmer machen würden ;)

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber was! Ich freue mich über jeden "Neuzugang":) Du kannst natürlich bei dem Gewinnspiel teilnehmen!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      lg tina

      Löschen
  9. Liebe Tina, ein tolles Gewinnspiel, bei dem ich sofort mal mein Glück probieren will! :) Ich habe mich sofort in die Prints verliebt. Besonders in die Bunten hihi :)
    Liebst, deine Kate <3
    kate.liebstesvonherzen@gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Danke für deinen Kommentar<3
    Ich liebe Prints! Das hört sich alles echt toll an! *-*
    Da mache ich natürlich mit....:)
    E-Mail: sonnenblume-blog@t-online.de
    Liebste Grüße,
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog