20 Juli 2015
Upcycling Tutorial: aus Top mach Rock
Als ich im Caritas Lager das Top in XS um sagenhafte 50 Cent entdeckte, habe ich mich auf Anhieb in den Retro-Print verliebt. Da es mir ohnehin ein, 2 Nummern zu klein ist, war klar: daraus entsteht ein Upcycling Projekt für's Fräulein. Eine geplante Umwandlung in ein Mädchenshirt war jedoch nicht drin. Dafür war die Passe zu speziell. Also entschied ich mich für einen Jersey-Rock. Von denen kann Mädchen ja nie genug haben! In nur wenigen Schritten ist ein individueller Rock entstanden und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Endresultat.
Es ist ein echter Mitwachsrock entstanden, der dem Fräulein (Gr. 116) sicherlich noch über weitere Größen hindurch begleiten wird.
Das Aufwendigste beim gesamten Nähprozess war wohl das Nähen der aufgesetzten Taschen mit Maschen, was wohl auf den total rutschigen Viskosejersey zurückzuführen war *urghs*. Ein einfaches Tutorial zu den Taschen dazu habe ich hier gefunden.
Zwecks variabler Paßform habe ich in den Bund zusätzlich ein Band eingearbeitet, da das Fräulein sehr zart gebaut ist und damit der Rock noch länger passt. Das Band stammt 1:1 von dem Neckholder-Top, nur musste es etwas in der Länge gekürzt werden.
Tja, und weil das Fräulein momentan so gar nicht in Fotostimmung ist und jegliche Motivation auf heftige Gegenwehr stößt, gibt es heute ausnahmweise kein Tragebild dazu. Deswegen hier nochmal das Upcycling-Resultat:
Habt noch einen schönen Wochenbeginn! Eure
5 Kommentare:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog
Das ist eine tolle Idee und sieht zudem noch sehr hübsch aus!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße zu dir, liebe Tina! Wie geht es dir?
Doro
Danke, liebe Doro!
LöschenMir geht's nach dem strapaziösen Urlaub mitten in der Hitzewelle wieder gut, danke. Hab mich wieder gut regenerieren können, und jetzt ist mein Vorsatz: so wenig wie möglich machen und einfach entspannen. Ist ja nicht mehr lang bis September:)
glg tina
Oh ja! Der Stoff ist wundervoll! Fesch ist er geworden!
AntwortenLöschenGell! Find ich auch :)
Löschenlg tina
Uiii meine Liebe, ist das Röckchen süß geworden! Eine wirklich tolle Upcycling Idee!:-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Dörthe