18 September 2015

DiY bestempelter Stillkissenbezug - 2 ways

bestempeltes Stillkissen

Ein Stillkissen zählt bereits in der Schwangerschaft zu meinen liebsten Essentials und Wegbegleitern. Egal ob auf der Couch oder als Seitenlagerungskissen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, es erfüllt immer seine Zwecke in Punkto Gemütlichkeit und körperlichen Entlastung. Damit es nicht nur seine praktischen Zwecke erfüllt, sondern sich auch optisch ins Wohnzimmer einfügt, habe ich einen neuen Bezug mit Paspeln genäht, und zwar eine mit großzügigem Zipp am oberen Rand (und somit abnehmbar, gaaanz wichtig!) und mit eigens designetem Stoff.


Meine Freundin Christl hatte mir anno dazumal von ihrer Nepal-und Indienreise handgeschnitzte Stempel mit verschiedensten Motiven aus Holz mitgebracht, und mir war auf Anhieb klar, dass ich damit Stoff bestempeln würde. Meine anfängliche Skepsis ("ob das wohl gut geht, Holz, Textilfarbe auf Stoff...und dann noch diese filigranen Linien des Stempels...?") entpuppte sich als Trugschluss und schlug nach einem AHA-Effekt in pure Begeisterung über.



Wenn ich Stoff bestemple, dann bringe ich immer mittels Schwamm (auch Putzschwämme leisten hier großartige Dienste!) die Textilfarbe auf den Stempel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die einheitlichsten Ergebnisse erzielt. Den Stempel an den Kanten gut festdrücken und vorsichtig ablösen. Wichtig: Die Farbe gut trocknen lassen und von beiden Seiten bügeln, damit die Farbe gut haftet.



Damit eine passende Hülle entsteht habe ich die Umrisse des Stillkissen-Inlets auf einen großen Bogen Packpapier übertragen (bis zum Bruch, also der Mitte des Stillkissens). Hier findet ihr ein Tutorial, an dem ich mich orientiert habe.


Et voilá! Fertig ist das individuelle Stillkissen und macht sich schon mal auf dem Stillsessel breit!

Macht's gut! Eure


Kommentare:

  1. Schön. Echt schön!
    und wie viel Mühe du dir mit dem bestempeln gemacht hast. Toll!
    Der Elefant ist auch besonders süß.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt, Lisa!
      glg tina

      Löschen
  2. Oh ist das schön!!! Ich liebe Elefanten und habe mit einem ähnlichen Stempel aus Indien auch schonmal Stoff bedruckt :-) die stoffkombi deines Stillkissens sieht echt toll aus!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Witzig, dass du auch schon mal mal mit einem indischen Stempel Stoff bedruckt hast:)
      Wegen der Stoffkombi hab ich auch länger hin und her überlegt, es sollte irgendwie nicht zu bunt und kindlich werden!
      glg tina

      Löschen
  3. Liebe Tina!
    Eine tolle und schöne Idee! Nun ist dein Stillkissen absolut wohnzimmertauglich.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ach Tina ich denke so viel an dich.. .hast du schon Schluckauf... und ich denke du hast dein tolles Stillkissen schon in Verwendung... ich wünsche dir und deiner Familie das Allerbeste.
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina,
    hmmm, ist noch alles ruhig bei euch? Ist ja bald soweit und ich denk oft daran ...
    Ich liebe mein Stillkissen auch über alles. Hätte ich nie gedacht, dass es mich mal sooo sehr begeistern könnte :-). Dein bezug ist ganz toll geworden. So wunderbar bestempelt und so exakt. Der Elefant sieht aber auch hübsch aus ... Und so tolle Stoffe. Hach schön. Da wirst du noch viel Spaß daran haben!
    Hab einen schönen Tag und liebste Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein wunderschönes Stillkissen geworden. Und mit dem Stempelmotiv definitiv einzigartig.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

ich freue mich riesig, wenn du dir Zeit nimmst für jeden noch so kurzen Kommentar!