15 Dezember 2015

DiY Kerzenhalter mit Birkenrinde

Birken sind im Hause titantina immer herzlich willkommen. Einst habe ich in einer Hauruck-Aktion einen Stamm aus dem Wald mitgenommen, bis ich zu Hause einsehen musste, dass sich im modrigen Stamm noch so manches Getier tummelt und dieses sich am Abend neben der Couch so richtig ins Zeug legt.Also wurde der einstige Stamm auf die Feuerstelle verbannt und ein Neuer zog ein. Diesmal direkt aus unserem Garten, und von diesem Exemplar habe ich kurzerhand die Rinde abgeschält und für einen Kerzenhalter upgecycelt.

Diy Kerzenhalter

Ich liebe DiYs aus Naturmaterialien, und dieses eignet sich besonders gut als schnelles Mitbringsel in der Winterzeit!

Ihr benötigt:

Glas (Gurken etc.)
Bast/Packband
Filzplatte
Borte
Birkenrinde
Wasser
Cutter
Keksausstecher



                                                          Und so habe ich es gemacht:

Ein Stück Rinde in dem Umfang eines Gurkenglases plus 3cm zuschneiden. Rinde lässt sich im feuchten Zustand optimal biegen und verarbeiten, deswegen ist es zu empfehlen, die Rinde für wenige Minuten in Wasser einzuweichen und noch feucht weiterzuverarbeiten. Die Umrisse eines Keksausstechers auf die Rinde übertragen und ausschneiden. Bis zur oberen Kante des Glases einen Streifen Fleece zuschneiden und eine Borte festnähen. Die Rinde wird über das Fleece je oben und unten mit einem Band festgebunden. Fertig!


Und nun ab zu Creadienstag!                                           

 Habt noch einen schönen Tag! Eure



6 Kommentare:

  1. Wunderschön, dein Kerzenhalter aus Birkenrinde. Schon das "Natürliche" gefällt mir sehr. Die Frage ist nur, wo bekomme ich nun eine passende Birke samt Rinde her... :-)
    Abendliche Grüße mit Sternenglanz,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine!
      Freut mich, dass es dir gefällt! Die Birkenrinde gibt es übrigens auch im gut sortierten Bastelladen oder hier: http://www.bastelspass24.de/Birkenrinde-zum-Basteln
      :-) lg tina

      Löschen
  2. So schön. Und dein neuestes Bild (von dir) finde ich so bezaubernd. Wahnsinnig schön! Und wie hübsch du wieder aussiehst... Hab eine schöne Zeit und weiterhin viel Freude bei der vorweihnachtlichen Atmosphäre mit deinen Liebsten!
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke dir für die lieben Worte! Für das Profilbild hab ich ein bisschen herumexperimentiert, hab ich selbst mit Fernauslöser fotografiert:)
      glg tina

      Löschen
  3. wow, das birken-windlicht ist wirklich toll geworden und die fotos sind echt klasse!
    lg
    angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela!
      Freut mich, dass sie dir gefallen! Bezüglich der Figuren: die habe ich als persönliches Geschenk für eine Freundin genäht. Meinen Dawanda-Shop gibt es leider seit diesem Jahr nicht mehr! Ich habe sie aber auch wie im Post dazu angeführt nach einer Idee aus einem Etsy Shop angefertigt, also die Idee stammt von hier:
      https://www.etsy.com/uk/shop/citizenscollectible?source=aw&awc=6091_1450446682_e0221ef0b36445dd6bdbaf705f0d047f&utm_source=affiliate_window&utm_medium=affiliate&utm_campaign=uk_location_buyer&utm_content=220667
      Liebe Grüße!
      Tina

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog