22 Juni 2016

Upcycling - DIY Quasten Basttasche



Im Sommer mag ich es bunt! Obwohl ich in letzter Zeit den monochromen Look sehr gerne mag, sollen in der warmen Jahreszeit wieder ein paar Farbtupfer her.



Wie ich in wenigen Schritten eine normale Strandtasche aus Bast oder Stroh, wie ihr sie momentan an jeder Ecke findet, aufpeppen könnt, zeig ich euch heute. In nur wenigen Schritten entsteht aus einer 0815-Tasche je nach Farbwahl ein Unikat, das euch zum Strand, zum Einkaufen oder zum Picknicken begleitet. ich habe mich für die kunterbunte Variante entschieden, und trotz ihrer bunten Farbtupfer ist sie nicht zu überladen und daher noch immer recht einfach zu kombinieren.





Bei 2 Kindern kann eine Tasche nie groß genug sein, aber diese Tasche hat es trotzdem in die erste Liga der geräumigen Taschen geschafft! Und ich finde, bei einer Strohtasche wird man irgendwie immer von einem gewissen Strandfeeling begleitet.


Wenn ihr häkelt oder strickt, fragt ihr euch bestimmt gelegentlich, was ihr mit den Wollresten tun könnt, und letztendlich werden sie bis auf weiteres verstaut. Quasten eignen sich perfekt, um sowohl Schlüsselanhänger, Ketten und auch Taschen zu pimpen.
Für die Quasten benötigt ihr Woll-oder Garnreste wie in meinem Beispiel, oder auch traditonell für Quasten - Stickgarn in allen möglichen Farben.


                                                 Und so einfach ist die Tasche gemacht:


Quasten z.B. nach dieser Anleitung anfertigen. Den Umfang der Tasche abmessen und einen größeren passenden Transparentfaden abschneiden. Durch die Quaste durchfädeln, und unter dem Geflecht auf die Vorderseite fädeln, Quaste anbringen. Wieder zurück auf die Hinterseite unter dem Geflecht stechen und so weiter, bis die gesamte Tasche rundherum mit Quasten bestickt ist.



Hierzulande schüttet es momentan im wahrsten Sinne des Wortes wie aus Schaffeln, aber laut Wettervorhersage dürften die nächsten Tage mit hohen Temperaturen aufwarten, und das heißt für uns: ab mit der Badebekleidung in die Badetasche und ab ins frische Nass!

                                  Wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

                                                                      Eure Tina