Das Häkelfieber packt mich immer zur selben Zeit. Weder im Frühling noch im Sommer überkommt mich die Lust, die Häkelnadeln zu schwingen. Ob es an den milden Temperaturen liegt, die mich an die frische Luft treiben, und ich Häkeln unweigerlich in Verbindung bringe mit dem Indoor Häkeln, ich bin mir da nicht so sicher. Das Häkeln hat für mich zweifelsohne einen sehr gemütlichen Charakter, und bei dem Gedanken daran kommen mir Bilder von Kachelofen, Couch, kuscheliger Decke und Temperatursturz in den Sinn.
Das gute Stück war im Handumdrehen gehäkelt, und das Muster sieht auch durch den Einsatz der Puff-Flower am Hinterkopf sehr reizend aus. Doch als ich die Mütze fertiggestellt hatte, kamen die ersten berechtigten Zweifel in Punkto Größe auf. Anhand einer Neugeborenenmütze nahm ich erneut Maß, und musste feststellen, dass meine Häkelmütze tatsächlich etwas zu klein war, sowohl in Länge als auch in Breite. Die Lösung war schnell gefunden, und ich häkelte zum Abschluss zusätzlich 2 Reihen aus festen Maschen an den Halsausschnitt und fügte 2 Reihen des Musters in der Breite hinzu.
Voila, nun passte sie perfekt!
Ihr könnt auch denken, dass es nicht bei dieser einen Haube blieb, denn ich wollte sicherheitshalber auch eine geschlechtsneutrale Alternative dazu haben. Es haben sich inzwischen einige Häkelvorlagen, allesamt freebies aus dem Netz, als absolute Favoriten mit Suchtfaktor erwiesen. Ich halte Euch am Laufenden!
Lasst mich wissen, welche Häkelvorlage zu Euren Favoriten zählt!
Oh diese Farben! Ravelry ist auch mein Favorit❤
AntwortenLöschenJa, gell! Dort gibt es so viele tolle Sachen, und ein tolles Angebot an Freebies!
AntwortenLöschenHi, welche Farbe hast Du denn benutz? Ist das merlot, oder clematis..oder vielleicht eine ganz andere?
AntwortenLöschenKannst Du mir sagen wieviel Knäuel man braucht? Danke Dir :)
Die hatte ich aus dem Restekorb, da war nur ein Knäuel übrig, und das passte wunderbar für diese Neugeborenenhaube. Farbe war Merlot!
LöschenLG Tina