14 Dezember 2017

Winteroutfit selbstgemacht - Walkoverall & Walkmütze




Wenn es draußen schneit und stürmt, dann schwören wir auf ein Material, das uns alle in den Bann gezogen hat: Walk. Und zwar in reiner Form, aus 100% Schurwolle. Als ich meinen Herbstmantel nähte, war mir klar: das Material eignet sich auch hervorragend für Kinderbekleidung jeglichen Alters. So hat das Fräulein einen Mantel, den sie seit Jahren ihr eigen nennt, und der mitzuwachsen scheint, und natürlich musste mit meiner Stoffbestellung auch ein Walk für den Goldjungen mit.

Ich habe mich für einen Walk in Rauchblau entschieden, und daraus habe ich ein mir seit langem auferlegtes Nähprojekt, nämlich dem Walkoverall, umgesetzt. Ehrlich gesagt, ein bißchen Bammel hatte ich im Vorhinein vor dem Füttern und der Zweilagigkeit des Overall, da die Stoffe in 2 Lagen doch ganz schön auftragen. Umso stolzer bin ich auf da Endprodukt, denn er ist unglaublich warm und isolierend, also optimal für unsere Streifzüge durch die Natur.



Schnitt Overall: Draußenkind von Lotte&Ludwig , Schnitt Haube: Beschmützt von Nemada





Verwendete Materialien:

Walkstoff aus 100% Schurwolle (nicht allzu dick)
Futterstoff
Klimamembran
Jersey für die Mütze und Jerseytreifen fürs Einfassen der Mütze und Bein-und Armabschlüsse innen
kleiner Stoffrest für den Kinnschutz



   verlinkt: kiddikram made4boys crealopee 

Modifikation des Schnittmusters:


Meine Variantes des Walkoveralls beruht auf der Idee, dass der Overall mitwachsend ist, und deswegen habe ich sowohl Ärmel als auch Beinabschlüsse dahin abgeändert, dass sie -auf jeden Fall im ersten Tragejahr- umgestülpt werden. Da mir das Innentfutter aber zu sehr aufträgt und ich das auch optisch nicht schön finde, habe ich anstatt das Innenfutter durchgängig zu nähen, an beiden Stellen, also Ärmel und Beine, durch Jersey ersetzt. Bzw. habe ich von dem Schnitt etwa 5 cm weggenommen, und 5cm Jersey stattdessen angenäht.


Da ich in Punkto Walkhaube inzwischen einige Schnitte ausgetestet habe, und ich aber nie zu 100% überzeugt war von der Passform, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, ein eigenes zu entwerfen. In der kommenden Woche werde ich euch daher meinen  Eingrößenschnitt gratis zur Verfügung stellen, titantinas persönliches Weihnachtsgeschenk für euch!

Also, haltet euch am Laufenden!

Eure Tina


4 Kommentare:

  1. Wunderschön und wunderschön auch deine tollen Bilder mit dem Blau, welches in den Beeren aufgegriffen wird!
    Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit Kerzen und Keksen!
    Pamela vom pamelopee-Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, liebe Pamela! Ich wünsche dir auch noch eine besinnliche Adventzeit und ein wunderschönes Fest!
      LG Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,
    ich bin schon einige Zeit am Überlegen,ob ich für meine Bauchmaus einen Walkoverall kaufe...aber bei den Preisen.
    Bisher habe ich mich nicht ran getraut, selbst zu nähen. Vor allem fehlt mir der passende Stoff dazu.
    Wo hast du deinen denn her? Vielleicht wage ich es ja doch...
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!

      Ja, genau das war auch meine Motivation, die sind echt teuer! Und das, obwohl sie ja so schnell rauswachsen. Dieser Schnitt ist extra mitwachsend und ich bin sicher, der Overall passt noch einige Saisonen. Ich habe den Walkstoff von Stoffe ABC (vom Ebay-Shop) in Rauchblau (eher ein Petrol wie ich finde). Muss aber dazu sagen, dass er relativ dünn ist, aber so auch perfekt für die Unterfütterung. Ohne Futter wäre er im Winter nicht tragbar, da wäre ein dickerer sicher besser. Aber ich wollte ihn mit dem Futter unterlegen, da auch das An-und Ausziehen viel besser geht und es "rutscht" einfach.
      LG Tina

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog