02 Juni 2015

Rezept:Geburtstagstorte mit DiY Schmetterlingen


Dieses Jahr haben die Schmetterlinge die Blumentöpfe abgelöst. Wie jedes Jahr lautete die Devise für die Geburtstagstorte für den Kindergarten (dieses Mal die letzte!): einfaches Rezept, nicht zu viele Backraritäten, bei denen eh meistens absolute Pannengefahr herrscht wenn unerprobt, und hübsch soll sie aussehen.



Spätestens letztes Jahr hatte ich mir den Vorsatz gefasst: weniger ist manchmal mehr. Denn meine 4-stöckige bunte Torte kam zwar optisch bei den Kids gut an, aber keiner wollte das Frischkäsetopping essen, und die bunten Farben des Innenlebens waren ihnen auch nicht geheuer. So blieb ich auf der Torte sitzen, während die 0815-Muffins weg gingen wie warme Semmeln. Eine Lehre hab ich daraus natürlich gezogen. So wurde es heuer Fräuleins Lieblingskuchen, der Schoko-Becherkuchen, bei dem kurzerhand alle Zutaten wild durcheinander gemixt werden.



Meine Torte besteht aus insgesamt 2 übereinander gelegten Schichten dieses Becherkuchens, einfach in doppelter Ausführung gebacken.

Für das Topping habe ich anstatt der ungeliebten Frischkäsecreme Buttercreme nach diesem Rezept verwendet. Extrem wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Also die Butter am besten eine Stunde davor aus dem Kühlschrank nehmen und den Pudding abkühlen lassen. Das Rezept habe ich allerdings dahingehend abgeändert, dass ich nur die Hälfte der vorgeschriebenen Puddingcreme eingerührt habe, dafür 200g mehr Butter. Erst dann war die Konsistenz cremig und nicht zu flüssig, also eine kleine Spielerei.


Für die DiY Schmetterlinge habe ich im Netz diese tolle Anleitung gefunden, von der auch die Idee für diese Torte stammt. Ich habe allerdings Wasser,- und Acrylfarben verwendet, so wie Metallic-Eddingstift.

2 Schichten des Becherkuchens werden aufeinandergelegt und mit Marmelade bestrichen. Die Seiten habe ich Nutella bestrichen, damit die Oreon Kekse auch gut halten. Obenauf wird die Buttercreme gestrichen. Als Verzierung habe ich kurz vor der Abfahrt in den Kindergarten, also auf den letzten Drücker, Rosenblätter, Gänseblümchen, Minze und Smarties aufgelegt bzw. in die Torte gesteckt.
Also alles eßbar!


         Fazit: zufriedenes Fräulein, satte Kinder und für jeden einen Schmetterling als Andenken!



11 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an und sieht wunderschön aus! Danke für das Rezept, das ich mir unbedingt merken muss. Denn es ist bei uns auch so, dass die "einfachen" Kuchen oder Muffins viel besser weggehen als eine kunstvolle Torte...
    Herzlichen Glückwunsch dem Töchterlein zum Geburtstag!
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch immer auf der Suche nach einfachen Rezepten. Dieses hat sich seit Jahren bewährt, einfach und wirklich saftig!
      Danke für die Glückwünsche, werde ich weiterleiten!
      lg tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,
    wie schön! Das mit den Schmetterlingen sieht richtig toll aus :)
    So eine schöne Geburtstagstorte hätte ich acuh gerne! :D
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Lea! Kam v.a. auch wegen der Oreon Kekse bei den Jungs und wegen des Schmetterlings-Giveaways bei den Mädls sehr gut an! lg tina

      Löschen
  3. Oh die Schmetterlinge sehen einfach klasse aus! Der Kuchen auch. Was soll man da nur zuerst nachmachen? Warscheinlich beides :).
    Liebste Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! tatsächlich habe ich mit den Schmetterlingen bereits eine Woche davor losgelegt:)
      lg tina

      Löschen
  4. Mal wieder super!! Ich hab ja schon deine Blumentopf Muffins letztes Jahr für den Kiga Geburtstag meiner Jüngsten gemacht. Kamen super an!
    Diese Schmetterlinge werd ich ganz sicher auch noch machen :o)
    Sei lieb gegrüßt, Mrs Patch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt! Das freut mich aber!
      Schönen Sonntag noch!
      lg tina

      Löschen
  5. Klingt nicht nur lecker, sonder sieht auch wunderbar aus... Danke für Rezept und link zu den Schmetterlingen...
    Dein lieber KOmmentar zu Beachy ist verschwunden, angeblich vom Blog Administrator gelöscht (ich war das aber nicht) ... soll ich den aus der Email nochmals hinein kopieren, oder magst nochmals schreiben... Ich hab mich doch so gefreut, dass ich dir für dein Baby Bäuchlein eine Kleiderlösung anbieten konnte.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: titantina(at)hotmail.com Infos zum Datenschutz auf diesem Blog